Blicke über den Tellerrand (!)

Veröffentlicht am Juni 2nd, 2015 von Sarah

Hast du schon einmal einen Blick über deinen Tellerrand gewagt?

Wir, das sind 12 Jugendliche aus Grimma und Umgebung, arbeiten seit Januar, zusammen mit Christian Schmidt und
Lili Rebstock, an einer Ausstellung mit dem Thema Migration und Integration von Jugendlichen aus verschiedenen Ländern. In Zusammenarbeit
mit dem Jugendhaus Grimma, der Oberschule Grimma und der Agentur Zeitläufer e.V. fing unser Projekt an zu wachsen und die Arbeit konnte beginnen.

DSC_0093

Die Idee der Ausstellung war, Interviews zwischen Jugendlichen zu führen, um sich so besser kennenzulernen und den Interessen jedes Einzelnen eine Bühne zu bieten. Das Miteinander passte wirklich gut, das machte die Zusammenarbeit um einiges leichter und vor allem angenehmer. Die Interviews wurden immer jeweils zwischen einem deutschen Jugendlichen und einem Schüler mit ausländischen Wurzeln geführt und die Themen bezogen sich auf alltägliche Dinge, wie Hobbies oder Familie. Doch Interviews allein machen ja noch keine Ausstellung! Darauf folgten dann also unter anderem Fotos, Portraits und Bilder zu verschiedenen Aktivitäten. Ebenfalls gestalteten wir einen Blog, auf dem man unsere Arbeit in Schritten, also von Treffen zu Treffen, nachvollziehen kann.
Wir treffen uns fast wöchentlich um an unserem Projekt zu arbeiten und sind unserem Ziel schon sehr nah.

DSC_0128   DSC_0088

Die Ergebnisse des Projekts könnt ihr in der interaktiven Ausstellung entdecken, welche in den nächsten Wochen im Seumehaus (!) am Markt aufgebaut wird. Alle Daten dazu werden in den nächsten Wochen in unserem Kalender zu finden sein.

 

Wagt mit uns einen Blick über den Tellerrand, wir freuen uns auf euch!

Schlagwörter: // Kategorien: Allgemein, Ankündigungen

Sei der erste der ein Kommentar hinterlässt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du darfst den folgenden HTML-Syntax verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>